Donnerstag, 2. Juli 2015

DOCUframe - App geht die Post (Teil 1)

IT- und Beratungs-Unternehmen wie z.B. yourIT entern derzeit mit mobilen Lösungen das App-Geschäft. Business-Apps gelten aktuell als eines der ganz heißen Themen.


Erinnern wir uns kurz: Angefangen hat das Thema mit den mobilen Daten mit sogenannten Handhelds wie Palm, Psian oder dem unvergessenen Nokia Communicator. Weiter ging es mit Handies mit integrierter Handheld-Funktion. Schon hier konnten unsere Kunden neben Kontakten und Terminen auch Dokumente und ganze Akten zwischen Server und dem mobilen Gerät abgleichen. Wer erinnert sich nicht an die "längeren Kaffeepausen" während die Synchronisation lief und man eigentlich schon unterwegs zum Kunden sein sollte. Danach war Blackberry einige Zeit ganz oben, wenn es um mobile Informationen ging.

Ein Reigen "historischer" mobiler Geräte - vom Handy zum Blackberry


Dann revolutionierte im Jahr 2007 Apple mit dem iPhone diesen Markt und brachte mobile Apps (= Applikationen) mit, die wir Benutzer selbst - ohne Hilfe durch den Admin - auf den mobilen Geräten aufspielen konnten. Einige Zeit handelte es sich bei diesen Mini-Programmen eher um private Dinge. Aber seit einiger Zeit haben IT-Beratungs-Unternehmen wie yourIT entdeckt, dass sich die mobilen Apps hervorragend dazu eignen, um mobile und teil-mobile Prozesse für Unternehmen abzubilden.

Beispiele aus der Praxis:


  1. Etwa 20 Servicetechniker eines Kunden, welche die fast 10.000 europaweit verteilten Anlagen warten, sind per Business-App an DOCUframe angebunden. Damit greifen Sie u.a. auf alle Informationen über bisherige Wartungen, bereits verbaute Ersatzteile und frühere Reparaturen direkt über ihre Android-Geräte wie Smartphones und Tablets zu. Nach dem Service wird direkt ein Servicebericht generiert, der Kunde unterschreibt auf dem mobilen Gerät und die App sorgt dafür, dass der Servicebericht sofort dem Innendienst zur Abrechnung bereit steht. Warten auf den Bericht und nochmaliges abtippen gehören der Vergangenheit an. Nutzen: Entlastung von Innendienst und Servictechnikern um 10-15 %.
  2. Ampelbeispiel: Über den Zugriff auf die multiplen Vernüpfungen zwischen Terminen mit Adressen, Ansprechpartnern und elektronischen Akten in der Basis-Lösung DOCUframe kann sich ein Außendienstmitarbeiter mit 3 Klicks den Namen und die Telefonnummer des Ansprechpartners raussuchen, den er gleich besuchen wird, um diesen z.B. über eine kleine Verspätung zu informieren. Dazu reicht aus eigener Erfahrung eine Rotphase an einer Ampel.
  3. Neben den Servicetechnikern erhalten auch Vertriebler im Außendienst Routenvorschläge und können sich auch kurz vor einem Termin noch über die letzten Serviceaufträge und offene Angebote informieren.
Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Im Prinzip ist die mobile Business-App eine Art "Werkzeug-Gürtel", die dafür sorgt, dass die richtige Information / das richtige Dokument dem richtigen Mitarbeiter dann zur Verfügung steht, wenn er es braucht. Vergleiche hierzu den Video-Beitrag auf Business-Net TV mit Ralf und Thomas Ströbele vom Januar 2013.

Die besten Tipps für mobiles CRM auf iPhone, iPad, Smartphone oder Tablet - mit DOCUframe 

Relevante Informationen und Dokumente finden selbständig die  richtigen Mitarbeiter, ohne dass diese Mitarbeiter selbst oder ein "Innendienst" diese aufwändig suchen und z.B. per E-Mail versenden müssen.

Wo macht die Optimierung mobiler Prozesse durch Business-Apps Sinn?


Prinzipiell können mobile Prozesse in allen Unternehmensbereichen optimiert werden. Erfahrungsgemäß handelt es sich aber vorrangig um:

  • Außendienst
  • Marketing
  • Personal
  • Betriebsorganisation
  • Finanzen / Controlling
  • IT


Folgende Szenarien werden häufig angefragt:

  • Office to go: Quasi der Standard. Mein Büro auch unterwegs (Office to go). Alle Dokumente im Unternehmen im Griff. Zusätzlich kann auf alle Kunden- und Projekt-Daten zugegriffen werden.
  • In Verbindung zur BI-Lösung DATAframe: Alle Geschäftszahlen im Griff. Mobiler Zugriff auf alle Berichte des BI-Tools DATAframe.
  • In Verbindung zur Warenwirtschaft: Belegerfassung vom mobilen Gerät aus. Schnelles Versenden von Angeboten. Anlegen von Aufträgen usw. Zugriff auf aktuelle Lagerbestände und Produktionsaufträge --> Vertriebsaussendienst.
  • Logistik-Lösung: Jeder Zeit wissen, wo welches Fahrzeug gerade steckt, welche Ladung noch auf dem Fahrzeug ist und was bereits ausgeliefert wurde. Schnellere und bessere Kommunikation mit dem Abnehmer/Kunde. Route wird an Navi-App übermittelt.
  • Serviceabwicklung: Information der Servicetechniker über ihren nächsten Auftrag, Buchen von Zubehörteilen per App, Servicebericht per App erstellen und versenden. Tracking, welcher Servicetechniker ist in der Nähe und hätte Zeit.
  • Werkzeugverwaltung: Über RFID wird erfasst, welcher Mitarbeiter welches Werkzeug aus dem Lager nimmt, welches Werkzeug er bei welchem Kunden einsetzt und wann er es wieder abholt bzw. zurückbringt (z.B. Bautrocknung oder Werkzeugverwaltung beim Maler , Bautreppe beim Treppenbauer).
  • Zählererfassung: Ablesen von Wasser/Strom oder Heizungszählern oder anderen Zählerständen direkt Mobil. (Hausmeisterservice / Kopiererreparatur)
  • Produktionsauftragsbearbeitung: Auftragsdaten und Arbeitsanweisungen direkt an den Arbeitsplatz des Mitarbeiters. Rückmeldung Stückzahlen und Zeiten direkt über Tablet.
  • Lagerverwaltung: Vom Wareneingang über Einlagerung, Umlagerung und Auslagerung alles per MobileAccess und integriertem Barcodescanner, bis hin zur Unterstützung der Inventur.

Die Basis bildet DOCUframe


Die Business-Apps von yourIT basieren auf dem bekannten und ausgereiften Softwarepaket DOCUframe von GSD Software. Dabei ist DOCUframe unter anderem für das Dokumentenmanagement und die Prozesssteuerung verantwortlich. Die angeforderten Informationen und Dokumente werden nicht mehr zwischen Server und mobilem Gerät synchronisiert, sondern es erfolgt ein direkter Zugriff über die DOCUframe Business App.

yourIT zählt zu den Vorreitern im Bereich der Beratung für mobile Geschäftsprozesse unter Einsatz von Business-Apps. Angespornt durch die bisherigen Erfolge  erwartet yourIT einen großen Markt bei den mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Während bisher im App-Markt vor allem Miniprogramme für Endkunden dominieren (z.B. Spiele, Navigation, Fitness, ...) setzen sich immer mehr auch Business-Apps durch. Zumindest was den Umsatz anbelangt, werden Business-Apps die Endkunden-Apps ganz schnell überholen.

Jetzt professionell beraten lassen - und ESF-Fördermittel nutzen


Seit einigen Jahren bieten wir von yourIT unser Beratungspaket "Kern-Prozessanalyse" an. Ziel ist es, mit Ihnen bereits vor der Auswahl eines Systems zu erarbeiten, welche Prozesse optimiert werden sollten. Dazu durchlaufen wir mit Ihnen die Phasen A (Prozessanalyse) und B (Konzeptentwicklung). Dabei schauen wir uns auch die mobilen und teil-mobilen Prozesse in Ihrem Unternehmen an und prüfen, ob sich diese mittels Einsatz mobiler Geräte und Business-Apps optimiert werden können.

yourIT - Beratungspaket Kern-Prozessanalyse - sponsored by ESF


Geringe Kosten durch staatliche Förderung - aber nur noch in 2016


Wir bieten Ihnen die Durchführung der Phasen A+B bis zum 31.12.2016 zum Festpreis von 3.900 EUR netto zzgl. Nebenkosten an. Für mittelständische Unternehmen ist diese Beratung in der Regel förderfähig. Abzüglich der Ihnen zustehenden 1.500 EUR Fördermittel bleibt ein Eigenanteil von gerade mal 2.400 EUR. Sie erhalten also 4 Beratertage zum Preis von 2. Weitere Infos zu unseren ESF-geförderten Beratungspaketen haben wir Ihnen hier zusammengestellt: http://www.mitgroup.eu/unsere-beratungspakete/10-kern-prozessanalyse.

BEST OF CONSULTING 2015 - Initiative Mittelstand prämiert yourIT-Beratungspakete mit dem Innovationspreis-IT




Am 16.03.2015 wurden unsere Beratungspakete
beim Innovationspreis-IT der Initative Mittelstand in die Liste BEST OF CONSULTING 2015 aufgenommen.

Ich freue mich auf Ihre Projektanfrage. Fordern Sie uns!

Ihr Thomas Ströbele

Thomas Ströbele